Nachhaltigkeit

Zwei Jahre Engagement bei „OneTreePlanted“* – Wir ziehen Bilanz

 

„Schlage mit uns Wurzeln – den Bäumen gehört die Zukunft“. Dieser Satz hat das Team von Williams ButchersTable berührt und bewogen, sich von März 2020 bis März 2022 bei OneTreePlanted zu engagieren. Gemeinsam mit unserem Geschäftspartner und exklusiven Fleischlieferanten LUMA Delikatessen in Schaffhausen haben wir ein Konzept entwickelt.

LUMA hat in diesen beiden Jahren pro verschicktem Fleischpaket einen Baum in den peruanischen Regenwäldern gepflanzt, wodurch ein stattlicher Wald aufgeforstet worden ist.  Williams ButchersTable hat pro Tisch und Rechnung einen Baum in Äthiopien gepflanzt. So haben unsere Gäste nicht nur davon profitiert, dass wir ausschliesslich Fleisch in höchster Qualität anbieten, sondern dass wir uns gemeinsam für einen starken, gesunden Planeten einsetzen.

Das Engagement und die Mission von OneTreePlanted hat uns sofort überzeugt: Das weltweit aktive Aufforst-Unternehmen konnte seit dem Start im Jahr 2014 mehr als 1.5 Millionen Bäume auf der ganzen Welt pflanzen. LUMA Delikatessen und Williams ButchersTable haben einen kleinen Beitrag dazu geleistet, Samen für künftige Generationen zu säen.

OneTreePlanted arbeitet selektiv und mit lokalen Forstteams rund um den Globus zusammen.  Jeder Baumspender kann selbst entscheiden, auf welchem Flecken der Erde er seinen Baum anpflanzen möchte. Unser Kaffeelieferanten Desta Daniel Kebede, Gründer von „Desta’s Coffee“, arbeitet eng mit den Kleinbauern in Äthiopien zusammen und so haben wir von Williams ButchersTable Äthiopien für unser Engagement gewählt.

 

 

Zu Unterstützung einer noch besseren Kaffeeernte auf den kargen, aber nährstoffreichen Böden Ostafrikas, haben wir die für diese Region typischen Weidenblatt-Akazien, Flachkronen-Akazien, australische Silbereichen und afrikanische Wildoliven gepflanzt. Sprösslinge von Mango-, Papaya- und Avocado-Stauden bilden das Spalier.

 

 

Unser Fazit nach zwei Jahren: Wir haben in dieser Zeit insgesamt 21‘543 Bäume gepflanzt. Dies war nur möglich, weil unsere Gäste uns gerade in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben –  gemeinsam lässt sich viel bewegen! Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. 

Das Team von Williams ButchersTable